Buntes Treiben beim Schulfest 2025

Fröhliches Lachen, musikalische Darbietungen und sommerliche Hitze lagen am vergangenen Samstag über dem Gelände unser Grundschule. Das diesjährige Schulfest war ein voller Erfolg – geprägt von einem liebevoll gestalteten Programm, das Kinder, Eltern und Gäste gleichermaßen begeisterte. Den feierlichen Auftakt bildete ein kleiner Gottesdienst auf dem Schulhof. Nach dem offiziellen Teil öffnete das Gelände seine vielfältigen Aktionsstände. Ob Kinderschminken, Dosenwerfen, ein kniffliges Quiz, Glitzer-Tattoos, ein Sinnesparcours oder Armbandbasteln – für jede Altersgruppe war etwas dabei. Kreative Köpfe kamen beim Origami-Falten oder dem angesagten Pouring – einer Technik des Acrylgießens – voll auf ihre Kosten. Ein besonderes Highlight war der Besuch der Kinderbuchautorin Frau Wolfgramm, die nicht nur ihre Werke präsentierte, sondern auch ihren freundlichen Husky mitbrachte, der schnell zum Liebling vieler Kinder wurde. Auch das Sportevent-Team von TRIXITT war mit actionreichen Bewegungsangeboten vertreten und sorgte für reichlich Bewegung, Teamgeist und schweißtreibenden Spaß auf dem Schulhof. „Dieses Fest war ein Spiegel unserer Schulgemeinschaft: bunt, herzlich und engagiert“, sagte Schulleiterin Christine Gräbnitz am Ende des Tages.

Sicher unterwegs mit der Radfahrausbildung

Berichte aus der Koala-Klasse (4a)

Dienstag, der 29.4.25, war der erste Tag der Fahrradtage. Als erstes kam Herr Krentz, der Polizist, und wir haben besprochen, was man so alles machen soll im Straßenverkehr. Und wir haben besprochen, was man so alles am Fahrrad haben soll. Danach sind wir rausgegangen und haben uns die Fahrräder angeguckt. Eine Woche später, an einem Donnerstag, haben wir abgecheckt und danach ist jeder die Runde dreimal gefahren. Am nächsten Tag sind wir zum Abschluss die Runde gefahren und zwar alleine. Aber an jeder Kreuzung und Ampel stand ein Erwachsener und hatte ein Klemmbrett und hat aufgeschrieben, was wir gemacht haben. Das war meine Fahrradwoche.  [J. C.]

Am Dienstag ist der Polizist zu uns gekommen, um unsere Fahrräder zu checken, ob sie verkehrssicher sind. Mein Fahrrad war verkehrssicher. Jetzt war es soweit. Wir hatten Donnerstag unser Radfahrtraining. Es hat sehr Spaß gemacht und es war schon anstrengend. Am Freitag war unsere Abschlussfahrt. Dort gab es Eltern bei fast jeder Kreuzung. Die haben notiert, ob wir alles gemacht haben. Es war einfach toll. [L. G.]

Am Dienstag hat der Polizist uns Sachen über den Verkehr erzählt. Am Donnerstag haben wir für die Fahrradprüfung geübt. Es war supercool. Am Freitag war dann endlich die Abschlussprüfung. Es hat sehr viel Spaß gemacht und ich möchte es sehr gerne noch einmal machen. [L. H.]

Am Dienstag, den 29.4., hat der Polizist unsere Fahrräder kontrolliert. Nächste Woche Donnerstag war das Radfahrtraining. Das war spannend. Wir wurden in Gruppen aufgeteilt und sind losgefahren. Das hat richtig Spaß gemacht. Am Freitag war die Prüfung und wir mussten allein den Weg fahren. Das war aufregend. Wir mussten Schulterblicke und Handzeichen machen. Nach der Prüfung durften wir auf dem Schulhof spielen. [B. B.]

Ein spannender Vorlesetag mit Susanne Wolfgramm...und Hund

Am Freitag, den 7. Februar war die Vorlesung von Susanne Wolfgramm. Sie hat das sehr lebhaft gestaltet und sie hatte einen ihrer Huskys dabei. Am Anfang erzählte sie von ihrem persönlichen Leben mit den Huskys. Sie hatte auch Fotos und Videos von den Huskys dabei.

Sie las aus dem Buch „Ein Husky-Mädchen namens Abby – die Rückkehr der Wölfe“ vor. Frau Wolfgramm las mit Betonung und Leidenschaft aus dem Buch (sie hat das Buch selbst geschrieben). Alle Kinder guckten und hörten gespannt zu. An der spannendsten Stelle hörte Susanne Wolfgramm auf. Ihr wollt wissen, was drinsteht? Okay, ich verrate euch ein paar Dinge. Abby freut sich nach längerer Zeit, wieder auf ihre Wolfsfreundin Tala zu treffen. Doch Talas Rudel musste aus seiner bisherigen Heimat fliehen, da einige Menschen keine Wölfe in den Wäldern dulden und sie mit allen Mitteln vertreiben wollen. Abby wird von den Wölfen gebeten, ihnen einen Weg in den sicheren Nationalpark zu zeigen. Sie erklärt sich natürlich sofort bereit zu helfen, doch unterwegs lauern noch mehr Gefahren als gedacht. Die Freunde müssen stets darauf achten, nicht von den Jägern oder anderen Menschen entdeckt zu werden. So! Mehr verrate ich nicht! Und übrigens: davor kommen 3 weitere Bände, die euch auch sicher gefallen werden.

Unsere Klasse war in der darauffolgenden Pause nur noch mit Husky-Spielen beschäftigt. (Also die Jungs haben selbstverständlich Fußball gespielt) Jede wollte Abby spielen, weil sie die Heldin der Geschichte war. Und niemand wollte der Jäger sein, weil der der Bösewicht war.

Ein Bericht von Cataleya Neudorf aus der 4b

Daniel und die programmierten Löwen

Wir haben die Geschichte von Daniel in der Löwengrube mit Lego nachgespielt. In der Geschichte geht es darum, dass Daniel sich nicht an das Gesetz des Königs gehalten hat. Deshalb wurde er in eine Löwengrube geworfen. Gott hat einen Engel zu Daniel geschickt und den Löwen das Maul zugehalten. Gott meint es gut mit uns wie in der Geschichte. Daniel hat auf Gott vertraut, deshalb hat Gott den Löwen das Maul zugehalten. Hätte Daniel nicht vertraut, hätten ihn die Löwen gefressen.

Wir haben zuerst die Legolöwen gebaut und in eine Kiste gestellt und eine Legofigur in die Mitte gestellt. Die Löwen haben wir am Ende programmiert. Unsere Löwen könnten brüllen und ihre Pfoten heben. Ich fand es richtig toll! (Liam 3b)

Mir gefällt, dass ich mit meinen Freunden arbeiten darf und sogar dürfen wir mit Computer arbeiten. Ich mag Lego und finde es cool. (Deni 3b)

Ich habe mit Lego ein Löwe gemacht. Wir hatten ganz viel Spaß! (Ida 2b)

Wir haben Löwen passend zum Thema gebaut. Wir haben die Löwen programmiert. Es war toll! (Samuel 4b)

Es war schön! Wir haben Löwen aus Lego aus Lego gebaut. Wir verwenden auch Sensoren und unsere Löwen konnten sich bewegen und brüllen. (Felix 4b)

Bericht der Delfinklasse über den Sankt-Martin-Laternenzug

Es war ein Montag und es wurde dunkel.  
Zuerst bin ich mit meiner Familie zur Turnhalle und habe mit meiner Mama meine Klassenlehrerin gesucht. 
F.R. Klasse 2a 

An der Turnhalle war alles bunt und ich habe viele Freunde gesehen. 
E.R. Klasse 2a 
 
Es war dunkel. 
Meine schöne, bunte Laterne leuchtete glücklich.  
Für einen kurzen Moment hatte ich einen Schreck. 
Aber die Frau Bock war bei mir. Das gab mir Sicherheit. 
E.B. Klasse 2a 
 
Zuerst haben wir glücklich Lieder gesungen in der Dunkelheit. 
Wir haben Sankt Martins Pferd gesehen! 
Meine Laterne war bunt. Ich fand das schön. 
V.T. Klasse 2a 
 
Zuerst haben wir gesungen und danach habe ich gemerkt, dass Sankt Martin eine Brille hatte. 
D.B. Klasse 2a 

Simon war mein Partner und das fand ich gut. 
L.S. Klasse 2a 
 
Ich und meine Familie sind zum Sankt-Martin-Zug gegangen und ich bin gelaufen mit meinen Freunden.  
Die Laternen leuchteten schön.  
Fröhlich bin ich gegangen und die Laternen schimmerten so wie die Sterne. Der Weg war kurz.  
P.F. Klasse 2a 
 
Sankt Martin hat uns einen Weckmann gegeben. Wir waren glücklich. 
J.E. Klasse 2a 

Das war kein echter Sankt Martin. Meine Füße konnten schon nicht mehr. Mit meiner Klasse war es so witzig. 
S.S. Klasse 2a 
 
An der Turnhalle gab es auch Kakao. Das war lecker. 
L.W. Klasse 2a 

Danach sind wir Schnörzen gegangen. Wir haben zwei Schokoladentafeln gekriegt und ganze Tüten, die du bei einem Geburtstag kriegst. 
T.S. Klasse 2a 
 
Die bunten Laternen haben getanzt. Dann haben wir Lieder gesungen, ganz toll gesungen. 
Zum Schluss haben wir Saft und Weckmänner gegessen. 
H.K. Klasse 2a