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Tageslosung

Da aber die Zeit erf├╝llet ward, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einem Weibe und unter das Gesetz getan, auf da├č er die, so unter dem Gesetz waren, erl├Âste, da├č wir die Kindschaft empfingen.
Galater 4:4-5

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Unterrichtsprojekt ÔÇ×R├Âmer und GermanenÔÇť

Als Lehrerin im Rheinland f├╝hlt man sich geradezu verpflichtet die R├Âmer in Germanien etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. In den F├Ąchern Deutsch und Geschichte sollten sich die Sch├╝ler der Klasse 6b also mit dem Thema ÔÇ×R├Âmer und GermanenÔÇť intensiv auseinandersetzen. W├Ąhrend sie sich in Gesellschaftslehre mit den geschichtlichen Fakten der r├Âmischen und germanischen Lebensweise besch├Ąftigten, wurde im Deutschunterricht die Sage als literarische Gattung am Beispiel der Siegfried-Legende durchgenommen. Nun stellte sich mir die Frage: Wie kann man diesen schon etwas in die Jahre gekommenen Stoff zeitgem├Ą├č und sch├╝lernah aufarbeiten? Da die Sch├╝ler h├Ąufig nicht die Finger von ihren Smartphones lassen k├Ânnen und viele ├╝ber sehr gute Computerkenntnisse verf├╝gen, durften die Sch├╝ler ausnahmsweise ausdr├╝cklich Gebrauch von ihren Smartphones machen.

 

In Gruppenarbeit nahmen die Sch├╝ler H├Ârspiele zur germanischen Sage ÔÇ×Siegfried und der Drachent├ÂterÔÇť auf. Nachdem die Sch├╝ler erfolgreich eine fiktive mittelalterliche Erz├Ąhlung ├╝ber das auditive Medium dargestellt hatten, trauten sie sich nun an Ton und Bild. In Gruppenarbeit erstellten die Sch├╝ler nun einen eigenen Film ├╝ber die Varusschlacht. Hier ging es nicht nur darum, ein neues technisches Medium kennen und nutzen zu lernen, sondern auch dem mittelalterlichen Epos der Nibelungensage rund um den Helden Siegfried historische Fakten gegen├╝berzustellen. So soll Arminius, auch bekannt als Hermann der Cherusker, der in der Varusschlacht die R├Âmer besiegte, als Vorbild f├╝r die Siegfried-Figur gedient haben. Die Sch├╝ler arbeiteten mit Spa├č und wirklich viel Engagement an den Filmen. Verona und Isha machten mit Frau M├╝ller einen Ausflug nach K├Âln ins R├Âmisch germanische Museum, um dort die Direktorin ├╝ber die Varusschlacht zu interviewen. Auch ├╝bten sich die Sch├╝ler darin, selbstst├Ąndig und eigenverantwortlich zu arbeiten. So fuhren Jan und Fynn auf eigene Faust nach Bonn, wo sie ein Experten-Interview mit einem Geschichtsprofessor der Universit├Ąt Bonn filmten.

 

Zum Abschluss des Unterrichtsprojekts ging es mit der ganzen Klasse und Frau M├╝ller in das LVR-LandesMuseum Bonn. Hier konnten sich die Sch├╝ler mit eigenen Augen davon ├╝berzeugen, dass die Varusschlacht tats├Ąchlich stattgefunden hat. Als Beweis hierf├╝r ist der Grabstein des r├Âmischen Hauptmanns Marcus Caelius zu bewundern. 

(B. Sch├Âning)


Audiodatei mit dem H├Ârspiel


Zu den weiteren Bildern des abschlie├čenden Ausflugs in der Fotogalerie gelangen Sie mit einem Klick in das nebenstehende Bild!



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