| Seite merken





Tageslosung

fürchte dich nicht, ich bin mit dir; weiche nicht, denn ich bin dein Gott; ich stärke dich, ich helfe dir auch, ich erhalte dich durch die rechte Hand meiner Gerechtigkeit.
Jesaja 41:10

-->




Mehr Information
-->

Wenn ich einmal groĂź bin, werde ich...

Mit diesem Thema beschäftigte sich der Arbeitslehrekurs der Klasse 6 von Frau Schöning und lernte im Rahmen einer ersten Berufsorientierung verschiedene Arbeitswelten kennen.

Nach der theoretischen Vorbereitung durch Frageböden, Internet-Recherchen und Diskussionsrunden besuchten die Schüler im November 2014 u.a. das Polizeipräsidium Bonn und das Kameha Grand Hotel in Bonn Beul. Hier bekamen die Kursteilnehmer unmittelbare Einblicke in unterschiedliche Arbeitsumfelder, die damit verbundenen Berufsbilder und Ausbildungsgänge. Als Einstellungsberater stand Polizeihauptkommissar Wilfried Lange den Schülern Rede und Antwort. Als abschreckendes Highlight führte er die Schüler sogar in die Arrestzelle, die sie wegen guten Benehmens auch wieder verlassen durften. Was die Aufgaben eines Direktor of Human Resources sind und viele andere interessante Dinge über das Hotelgewerbe, erzählte Personalleiterin Cornelia Jansen und ermöglichte den Schülern einen kurzen Einblick in die hochprofessionelle Arbeit hinter der 5-Sterne-Welt von Wellness und Galadinnern. Als Vorbereitung auf die intensiveren Berufsfelderkundungen in der achten Klasse konnten die Schüler hier erstmals mehrere konkrete Arbeitswelten direkt erfahren. Als Abschluss des Unterrichtsthemas erstellten die Schüler Referate über ihre eigenen Traumberufe. Hierfür mussten sie nicht nur eigene Interessen und Stärken, sondern auch die nötigen Ausbildungswege und Berufschancen berücksichtigen.